Onkologisches Symposium "Vom Biomarker zur Therape"

Mitgliederrabatt beim Onkologischen Symposium der Trillium Akademie

 

Das Onkologische Symposium der Trillium Akademie wurde 2019 unter der Schirmherrschaft der DGKL als Präsenzveranstaltung ins Leben gerufen. Es beschränkt sich im Gegensatz zu ähnlichen Fachveranstaltungen weder auf bestimmte Krebsarten noch auf spezielle analytische oder therapeutische Strategien, sondern konzentriert sich fächerübergreifend auf die Schnittstelle zwischen Diagnostik und Therapie.

Am 5. November 2021 findet die Veranstaltung in einem hybriden Format statt. Anmeldungen unter https://www.trillium.de/akademie/onkologisches-symposium-2021.html sind also sowohl für die virtuelle Teilnahme im Livestream als auch zur Präsenzveranstaltung im Münchner Leukämielabor möglich. Mitglieder der DGKL erhalten unter Angabe eines Codes einen Rabatt für das Basisticket (49.- € statt 79.- €). Den Code können Sie beim BDL erfragen: kontakt@bdlev.de

 

Als Vertreter der Laboratoriumsmedizin stellt Prof. Stefan Holdenrieder zusammen mit einem Expertenteam aktuelle Möglichkeiten der Krebsdiagnostik aus dem Blut vor. Zirkulierende Nukleinsäuren, Proteinbiomarker und Exosomen bieten differenzierte Einblicke in das komplexe Krebsgeschehen und eröffnen neue Horizonte für Früherkennung und Therapiekontrolle.

Unter dem Vorsitz des Pathologen Prof. Christopher Poremba simulieren Experten aus den Bereichen Bildgebung, Molekulardiagnostik und Radioonkologie ein Molekulares Tumorboard. Gemeinsam mit dem Auditorium diskutieren sie onkologische Fälle exakt so, wie dies täglich tausendfach in den Krebszentren geschieht. Als Hausherr schlägt der Hämatologe Prof. Torsten Haferlach gemeinsam mit Kolleg(inn)en aus dem MLL sowie der Molekularbiologin Dr. Ilaria Iacobucci aus Memphis, USA, die Brücke zwischen Grundlagenforschung, klinischer Diagnostik und gezielter Behandlung von Leukämien und Lymphomen.

Das detaillierte Programm als PDF zum Download finden Sie hier

Veranstaltungsort

.

(online)

Veranstalter

.

Trillium GmbH